Sonntag, 26. Mai 2013

Birnen-Zimt-Schnecken

Es regnet.. seit Tagen.. So macht "Frühling" echt keinen Spaß! Aber was will man machen?
Ich hab mich bei diesem Schmuddelwetter wieder mal in die Küche verzogen :) 
Heute gab es leckere Birnen-Zimt-Hefeschnecken. Die duften so lecker und lassen sich auch super einfrieren. 

Birnen-Zimt-Schnecken



Für den Teig:
500 g Mehl
50 g weiche Butter
1 Päckchen Trockenhefe
300 ml Milch
1 Eigelb
4 TL Zucker
1 Prise Salz


Für die Füllung:
3 große Birnen (geschält u. geraspelt)
ca. 2 TL Zimt 
ca. 3 EL braunen Zucker 

Zum Fertig-Backen:
150 ml Milch
50 g Butter

1. Aus den Zutaten für den Teig einen Hefeteig herstellen. 
An einem warmen, zugfreien Ort zur doppelten Größe aufgehen lassen. Dauert ca. 1 - 2 Stunden.

2. Den Ofen auf 180°C vorheizen.

3. Den Teig nochmals durchkneten und auf einer bemehlten Oberfläche zu einer etwa rechteckigen Form ausrollen. Großzügig mit der Birnen-Zimt-Mischung  bestreichen. Von der längeren Seite aufrollen und in ca. 3 cm dicke Schnecken schneiden. Eine große Auflaufform mit Backpapier auslegen und die Schnecken eng aneinander hinein legen.

4. Im Ofen ca. 15 Minuten backen. Mit der Butter (ich hatte leider keine Butter mehr - Butterschmalz geht auch) und Milch belegen/begießen und nochmals für 15 Minuten in den Ofen.





Wer mag kann die Schnecken nach dem Backen noch mit einer Zitronen-Puderzuckerglasur überziehen.
Ich persönlich werde die Teilchen nach dem Auskühlen nur mit Puderzucker bestreuen. 


Lg aus meiner Küche!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen