Sonntag, 12. Mai 2013

Muttertag :)

In meinen Augen ist der Muttertag eigentlich Schwachsinn, da jeder Tag Muttertag ist :)
Ich brauche keinen speziellen Tag um meiner Mama "Danke" und "Ich hab dich lieb" zu sagen.
Da sich aber heute mal wieder die ganze Verwandschaft um einen Tisch gescharrt hat, wollte ich natürlich auch meinen Beitrag dazu leisten :) - Lecker Käsekuchen! Bevor er jedoch von der hungrigen Meute verschlungen wurde, konnte ich gerade noch ein Foto davon schießen.

Käsekuchen zum Muttertag


Rezept dazu folgt natürlich in Kürze! :)

Hier das versprochene Rezept dazu:

Für den Mürbteigboden:



125 g Mehl Type 405
1 Prise Salz
60 g kalte Butter
1 Ei Gr. M
30 g Zucker
 
Ofen vorheizen - 180 °C
 
Aus den genannten Zutaten einen Mürbteig herstellen - ca. 15 Minuten kalt stellen
Teig in eine gefettete und bemehlte Springform drücken - nochmal ca. 15 Minuten kalt stellen.

 Für die Quarkfüllung:


3 Eier Gr. M getrennt
125 g feiner Zucker
1 Päckchen Vanillezucker (8g)
 1 gestrichener TL abgeriebene
Zitronenschale
1 EL Zitronensaft

1 Pck. Vanillepuddingpulver
 250 g Quark (Magerstufe)
200 g Frischkäse
 
Eier trennen. Eigelb, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen.
Zitronenschale und Zitronensaft zugeben
Das Vanillepuddingpulver dazu geben.
Den Quark und den Frischkäse unterrühren.
Eiweiße steif schlagen und vorsichtig unter die Quarkmasse heben.
Die Masse in die mit Teig ausgelegte Springform füllen.
 
Bei 180 °C ca. 25-35 Minuten backen.
Der Kuchen sollte an der Oberfläche goldgelb gebacken sein.
 
 

Liebe Grüße und einen schönen Muttertag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen